Let’s Install: DayZ

Weil es ein bisschen länger mit der Installation dauerte gibt es meine Erlebnisse nicht wie überall im Trend in Video- sondern in Textform.

Wo fange ich an? Viel Vorgeplänkel brauch ich nicht verfassen. DayZ ist mittlerweile in aller Munde, bzw. auf jedem PC… nur nicht auf meinem!!

Du weißt nicht, worum es in diesem Spiel geht?

Das ist ein Zombiesandboxspiel auf einem riesigem Areal. Auf einer fiktiven Karte namens Chernarus um genau zu sein. Dort wirst Du ohne Ausrüstung, ohne Waffen reingeschmissen und mußt überleben. Deine Gegner bestehen aus überwiegend Zombies und noch viel gefährlicheren menschlichen MitGegenspielern.

Ich fand die ersten geschriebenen Geschichten bei Superlevel schon Gänsehauterregend.

Die Let’s Plays auf YouTube brachten mich gänzlich auf Überschwung. Wobei die Videos von JeremiahRose bei weitem die Besten auf dem Markt sind. Sehr zurückhaltendes Gameplay. Aber der hat Ahnung, vorallem von ArmA, dem eigentlichen Spiel.

Soweit das Vorgeplänkel.

Ich nun wie gesagt, todesgeil auf dieses Game. Will ich nun auch haben!!!

Jetzt muß man sich aber vorstellen, dass ich so ca. 2002 mit PC spielen aufgehört habe. Seit 2007 habe ich eine Xbox und mir liegt das einfach, Spiel kaufen, CD einlegen losspielen. Bei einem Update gefragt werden, ob ich das möchte?! JA! Installieren? JA! Warten. Spielen.

Herrlich einfach und gerade für mich, der zwar schon etwas mit Computern anfangen kann, aber nicht über ein IT-Studium verfügt, ein hervorragendes System.

Nun aber zurück zum Computer. Die detaillierte Beschreibung für diesen spare ich mir, hab den vor ein paar Jahren beim Aldi gekauft und außer im Netz surfen mache ich nichts, was diesen zu sehr beanspruchen würde und für das alte ArmA sollte es ja wohl noch reichen.

Was brauche ich?
Ich brauche Arma2, oder irgendwas halt davon. Gibt ja eine kleine Auswahl auf Amazon. Also was nun?!

Ich bleibe nicht uninformiert. Das Beste ist wohl, man hat Arma 2: Combined Operations. Das vereint das normale Spiel (Arma 2) und die Erweiterung (Operation Arrowhead). Wenn Du nun aber auf den Amazonlink geklickt hast, wirst Du feststellen, dass dieses Spiel dort nicht mehr erhältlich ist. Schade, aber in der heutigen Zeit kein Problem. Kaufe ich es halt online!

Das ist wirklich zu empfehlen, ist auch gänzlich unkompliziert. Ich war und bin mir bis jetzt noch nicht sicher, ob es nicht schon mit der alleinig spielbaren Erweiterung Operation Arrowhead laufen müsste?! Aber 15 Euro ist mir das Experiment wert. Also rein in den Online Shop.

Natürlich muß ich jetzt wieder einen halben Tag warten, weil mit meiner 2.000er Leitung da könnte ich via Auto nach Prag zu Bohemia Interactive fahren, mir dort das Presswerk anschauen, das Spiel holen und wieder zurückfahren, das ginge auf jeden Fall schneller. Aber egal. Der Spritpreis ist hoch, also habe ich die Idee verworfen und übe mich in Vorfreude.

8 Stunden später. Super. Der Download hat geklappt. Operation Arrowhead habe ich installiert, es geht auch, aber ich will Zombies töten.

Die Axt, mein bester Freund

Ich weiß noch von alten Counterstrikezeiten, dass man anders wie auf der Xbox, sich die aktuellste Version suchen muß, diese downloaden und selbst Hand an den Patch legen muß. So auch hier. War auch machbar. Ich denke mal, der Arma2OA 2.60 Patch ist der richtige.

Alles klar, alles upgedated. Spielbereit. Was fehlt? DayZ der Alphamod, um den es eigentlich geht. Kein Thema, kann man sich wunderbar auf der Seite runterladen und nach Minimalrecherche weiß ich auch, wie man es zu installieren hat.

Herrlich. Leider klappt es so nicht, wenn ich meine Verknüpfung am Desktop starte, oder auch innerhalb Arma 2 OA es irgendwie hinpfriemeln möchte. Bringt er mir nur Fehlermeldungen, wo ich mir unter anderem gemerkt habe, dass die Map Chernarus nicht vorhanden ist und ohne dieser klappt nichts, das ist mir klar, das ist ja schließlich die Spielwelt.

Jetzt habe ich so den leisen Gedanken, dass nur die Erweiterung „Arrowhead“ + DayZ Mod gar nicht klappen. Ich kann das nicht beweisen, aber ich behaupte mal, es ist so.

Nach weiterer Rumleserei bin ich aber darauf gestoßen, dass es auch eine kostenlose Version des Spiels Arma 2 gibt. Eingeschränkte Möglichkeiten, schlechtere Grafik, etc. Mir egal. Ich will schnetzeln, dafür nehm ich auch pixeliges Blut oder schlechtere Grafik in Kauf.

Juhu, passt, sieht alles geschmeidig aus, lade ich nochmal was vom sympahtischen Bitstudio Store runter und dann wird das schon laufen.

6 Stunden später (Du weißt, mein Internet ist nicht das schnellste) konnte ich auch mit dem Installieren anfangen und er verlangt von mir einen Key. Hey… war klar, aber kein Problem. Zurück zum Store, da gibts den. Man konnte sich registrieren via Open ID, Facebook, Google, Yahoo, usw. sehr viele Möglichkeiten. Doch jedesmal ging nichts vorran und ich erhielt nur jeweils ein „Registration Fail“.

So eine Scheiße, geht wohl hier nichts weiter. Einen Browserchange von Google Chrome, den ich standardmäßig nutze, auf den Firefox bringt hier auch nix. Der selbe Fail. Was tun?

Bin ja nicht blöde, sondern will nur mit einem freien Arma2 die freie Welt in DayZ erkunden, so schreibe ich den Support an, der mir wiederrum nach 8 Stunden mitteilt:

Hello,
we apologize for the inconvenience. We are currently working on a
solution to this issue. Please try again in 48 hours and let me know if
the problem persists. Thanks.

2 Tage soll ich warten, und selbst dann ists nicht garantiert, ob ich endlich meine erste selbstinstallierte Alpha spielen kann…

Nein nein liebe Freunde. Auf keinen Fall. Solange kann ich nicht warten. Ich will gleich Ergebnisse Erlebnisse. Ich wäge ab: Wenn ich mir das normale Spiel, Arma2, kaufe, dann bekomme ich wie bei Operation Arrowhead einen Key und kann gleich starten. Würde wiederrum 15 EUR kosten.

Mittlerweile bei Ausgaben von 30 EUR angekommen ist es mir das Wert es darauf ankommen zu lassen und mir das Orginalspiel Arma2 im Bitstudio Store runterzuladen und alles auf eine Karte zu setzen. Los gehts.

Ca. 6 Stunden später (schlechtes Internet, du weißt schon) ist es soweit, ich installiere Arma2. Lasse mich nicht lumpen, hole mir selbstverständlich gleich das Update dafür und das mittlerweile deinstallierte Arrowhead wird ebenfalls mit Update wieder neu aufgesetzt. Schön.

DayZ wird nach gleichem Installationsprinzip wieder gedownloadet und versucht zum laufen zu bringen. Die Betonung liegt aber ausdrücklich auf „versucht“. Es geht nämlich nichts. Wieder Fehlermeldungen, wieder könnte ich Arma2 oder auch Arma 2 Arrowheaddingens spielen, aber DayZ, das will nicht.

Punkt aus. Mehr Geld will ich nicht opfern, muß ich halt darauf verzichten. Ist das Spiel so erfolgreich und wird weiterentwickelt, kann ich es wohl in den nächsten Jahren bequem via Xbox oder auf dem iPad(LOL) spielen und muß nicht meinen Computer mit unendlich vielen Gigabyte vollmüllen.

10 Stunden später hat mich wieder die Motivation gepackt und ich will einfach nicht aufgeben. Ich muß es schaffen. So ist mir noch in Erinnerung geblieben, dass ich es nicht mit dieser DayZ-Retail-Installation probiere, sondern einfach mal mit dem DayZ Updater von Worrom.

Das ist nicht der Rede wert, diese Zip-Datei ist nur 2,7 MB groß, das geht auch bei mir leicht von der Hand.

Rock’n’Roll und im Nu habe ich die Setup.exe gestartet. Ich kann die neuesten Updates checken lassen und runterladen. Ist dies geschehen, dann gibt es einen kleinen Button auf dem steht „Launch Beta“. Was ich umgehend drücke.

Es dauert ein bisschen und siehe da: Multiplayer anwählen, Server suchen, auf dem gedayZ’d wird und losgehts.

Mit Axt und Tarnkleidung in ääähhh….. ja wo eigentlich?

Und es geht wirklich los… Hammer! Ich habe es geschafft. Danke fürs lesen. Ich muß weg!

Kommentar verfassen

